BUNDjugend  

veganer Weihnachtsmarkt in Koblenz

Zusammen mit Ariwa, Ökostadt, Weltladen, Greenpeace, Oikos, Ariwa, Hermeline, Lehramt Koblenz, Viva Con Agua und Karin’s Bioladen hat die BUNDjugend Koblenz einen veganen Weihnachtsmarkt im Hof des Dreikönigenhaus am 5. und 6. Dezember 2015 initiiert.
Drei Wochen vorher haben sich die Organisationen getroffen, um einen kleinen Weihnachtsmarkt zu organisieren. Viele Ideen wurden zusammen getragen und die Motivation hat auch nicht gefehlt.
Am Samstag und Sonntag war die Stimmung gut. Es gab Musik im Hintergrund, der Hof war schön dekoriert und beleuchtet und viele Leute waren da. Die Stände waren voll mit Flyern der jeweiligen teilnehmenden Organisationen und veganen Leckereien: Der Duft von Weihnachten lag in der Luft!
Die BUNDjugend waren am Stand sehr multikulturell vertreten! Es waren drei Nationalitäten repräsentiert: Deutschland (Tim und Lea), Frankreich (Quentin und Mélody) und Aserbaidschan (Ilahê). Es gab vegane Crêpes, Plätzchen, Stollen, Kinderpunsch und Material von der BUNDjugend. Die Besucher haben gerne mit den Organisatoren geredet, nach den Rezepten gefragt, gespendet und sogar manchmal etwas geschenkt!
Das war ein großer Erfolg. Ungefähr 400 Personen sind vorbei gekommen, alles ist gut gelaufen. Die Zusammenarbeit zwischen Umwelt- und Tierschutzorganisationen fanden alle bereichernd. Wir wollen den veganen Weihnachtsmarkt unbedingt nächstes Jahr wiederholen und auf jeden Fall andere Events mit anderen Umweltverbände organisieren!