BUNDjugend  

Landesjugendleitung

Die Landesjugendleitung leitet die BUNDjugend in Rheinland-Pfalz, trifft strategische Entscheidungen und vertritt diese in allen Bereichen.

Die Vorstandsmitglieder werden von der Jugendvollversammlung (JVV) der BUNDjugend Rheinland-Pfalz  gewählt. Die Wahlperiode beträgt ein Jahr. Wiederwahl ist zulässig.

Kontakt: lajulei@bundjugend-rlp.de


Landesjugendleitung

Weitere Informationen sind im Aufbau.


Hi, ich bin Katrin, 20 Jahre alt und seit April 2021 Teil der Landesjugendleitung. Ich bin noch recht neu bei der BUNDjugend. Über meinen Bundesfreiwilligendienst beim BUND Koblenz bin ich auf die BUNDjugend RLP aufmerksam geworden und habe mich sofort wohlgefühlt. Ich finde es wichtig, dass vor allem wir als junge Menschen uns für Klima- und Umweltschutz, aber auch globale Gerechtigkeit einsetzen. Es geht schließlich um unsere Zukunft! Wir bei der BUNDjugend können und wollen zu all diesen Themen tolle Projekte starten. Mich persönlich interessieren vor allem die Themen Ernährungs- und Mobilitätswende, da ich auch in meiner Freizeit gerne vegane Gerichte koche und immer mit dem Rad unterwegs bin. Außerdem kümmere ich mich um die interne Vernetzung mit der Koblenzer BUNDjugend.

 

Hi, ich bin Derian, 26 Jahre alt, und darf uns aktuell zusammen mit Greta im Landesvorstand des BUND RLP vertreten. Seit 2021 bin ich außerdem Mitglied des Bundesvorstands der BUNDjugend.

Studiert habe ich wirtschaftswissenschaftliche Informatik und anschließend am weltwärts-Freiwilligenaustauschdienst der artefact gGmbH teilgenommen. Seit der Rückkehr beschäftigt mich die insbesondere Frage, wie wir als globale Gesellschaft zu einem schöneren Leben für Alle in einer intakten Umwelt finden können.

In der BUNDjugend eint uns der Kampf gegen Artensterben, Klimakatastrophe, Ungerechtigkeiten und Abschottung sowie der gemeinschaftliche Einsatz für eine solidarische Welt, in der wir unsere Lebensgrundlagen konsequent schützen und Wohlstand nicht über Wirtschaftsleistung definieren.

Vor diesem Hintergrund interessieren mich vor allem die Mobilitätswende, Klimagerechtigkeit, Suffizienz und Postwachstum sowie Stadtgrün.

Schreibe mir gerne an  derian.boer@bundjugend.de


Hey, ich bin Greta, 19 Jahre alt und darf uns aktuell zusammen mit Derian im Landesvorstand des BUND RLP vertreten.
Nach meinem Abitur 2020 habe ich ein Jahr Pause eingelegt, aber statt zu verreisen oder einen offiziellen Freiwilligendienst zu machen, habe ich mich in Klimaaktivismus vertieft – quasi ein „freiwilliges aktivistisches Jahr“ gemacht. Ich kann jeder und jedem ans Herz legen, sich ehrenamtlich zu engagieren! Man lernt dabei unfassbar viele verschiedene Dinge, lernt großartige Menschen kennen und baut tolle Netzwerke auf. Da ich mich auch bei anderen Initiativen (besonders bei Fridays for Future) engagiere, versuche ich immer wieder, die verschiedenen Projekte der Klimagerechtigkeitsbewegung zusammenzubringen und Synergien zu schaffen. Mein thematischer Schwerpunkt ist dabei Kommunikationsstrategie: Wie kommunizieren wir die Klimakrise so, dass wir Menschen erreichen und den notwendigen Wandel bewirken?

Was ich an der BuJu dabei besonders mag, ist, dass sie vieles vereint: die politische, systemische, individuelle und lokale Ebene und vor allem die verschiedenen (Gerechtigkeits-)Kämpfe unter dem Motto des „guten Lebens für alle“.