BUNDjugend  

Verbandsstruktur

Die Verbandsstruktur der BUNDjugend

 

WIR, die BUNDjugend RLP, sind eine unabhängige Nicht-Regierungs-Organisation (NGO). Wir setzen uns lautstark für eine nachhaltige Entwicklung ein und sehen uns als eine treibende Kraft im Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen wollen wir
jeden einzelnen zu einer umweltgerechteren Lebensweise animieren. Wir kämpfen für gentechnikfreies Essen, eine giftfreie Umwelt, machen uns stark für die Erhaltung der Natur, für
eine gerechte Globalisierung und für eine Mobilitäts- und Energiewende.

 

Die Zukunft gehört uns, und wir lassen sie uns von niemandem aus der Hand nehmen. Sei dabei und unterstütz uns!

 

Mitgliedschaft

Jede*r ist Mitglied der BUNDjugend, wenn er/sie Mitglied des BUND oder eines Landesverbandes des BUND ist und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Funktionsträger*nnen können bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres in ein entsprechendes Amt gewählt werden und dieses bis zum Ablauf ihrer regulären Amtszeit ausüben.

Du willst dazugehören? Dann werde Mitglied!

Die Richtlinien der BUNDjugend

Die Richtlinien der BUNDjugend bilden die Grundlagen unserer verbandspolitischen Arbeit. In ihnen sind unsere Ziele und Aufgaben definiert und unsere organisatorischen Strukturen werden genau beschrieben. Hier sind sie öffentlich einsehbar:

Richtlinien der BUNDjugend Rheinland-Pfalz

Die Richtlinien der BUNDjugend auf Bundesebene ergänzen unsere Richtlinien hinsichtlich der landesübergreifenden Gremien.

Eigenständige Ortsgruppen

In Rheinland-Pfalz ist derzeit eine Ortgruppe aktiv. In Mainz treffen wir uns regelmäßig – häufig hybrid, du kannst also vor Ort oder digital dabei sein. In Koblenz und Landau planen wir wieder eine Ortsgruppe zu gründen. In den Gruppen planen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eigenständig Aktionen, Veranstaltungen und Gruppenaktivitäten. Sie vernetzen sich in ihrer Stadt mit anderen Jugendverbänden und wirken durch Proteste, Unterschriftensammlungen oder Stellungnahmen direkt auf die lokale Politik ein.

Landesjugendleitung

Die von der Jugendvollversammlung gewählte Landesjugendleitung besteht aus drei bis sieben gleichberechtigte*n Landesjugendleiter*innen.

Die Landesjugendleitung vertritt die BUNDjugend im Landesvorstand des BUND.

Die Landesjugendleitung leitet die BUNDjugend in Rheinland-Pfalz, trifft strategische Entscheidungen und vertritt diese in allen Bereichen. Sie arbeitet eng mit den Mitarbeitenden zusammen.

Ein Mitglied* der Landesjugendleitung vertritt die BUNDjugend Rheinland-Pfalz im Bundesjugendrat.

Jugendvollversammlung

Die Jugendvollversammlung (JVV) findet einmal jährlich statt. Eingeladen sind alle Mitglieder der BUNDjugend Rheinland-Pfalz. Neben dem Austausch und den Berichten der Ortsgruppen, werden gemeinsame Vorhaben geplant und schließlich die Landesjugendleitung und Vertretungen gewählt. Die Veranstaltung hat einen öffentlichen Teil an denen auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können. Die nächste JVV findet 2023 statt. Ein Termin wird zeitnah online gestellt.

Bundesjugendrat

Der Bundesjugendrat (BuJuRat) setzt sich aus jeweils einem Mitglied der Landesverbände zusammen.

Die Aufgabe des BuJuRats ist die Kommunikation zwischen Bundesverband und den Landesjugendorganisationen sicher zu stellen, sowie Vernetzung und gegenseitige Unterstützung zwischen den Landesverbänden zu erleichtern. Außerdem fungiert der BuJuRat als beratendes Gremium für den Bundesvorstand. Zu weitreichenden Beschlüssen, die mehrere Landesjugendorganisationen oder den Gesamtverband betreffen, wird der BuJuRat angehört.

Bundesdelegiertenversammlung

Das höchste Organ der BUNDjugend besteht aus den gewählten Delegierten der Landesjugendorganisationen und legt die Grundzüge der Arbeit der BUNDjugend fest. Die Bundesdelegiertenversammlung beschließt Positionen, ändert die Richtlinien, wählt den Bundesvorstand, sowie die Vertretungen in den Gremien des BUND und genehmigt den Haushalt. Sie tagt mindestens ein Mal jährlich.

Bundesvorstand

Der ehrenamtliche Vorstand der BUNDjugend besteht aus acht gleichberechtigten Bundesvorstandsmitgliedern. Der Bundesvorstand leitet den Jugendverband des BUND, trifft strategische Entscheidungen und vertritt die Organisation in allen Bereichen. Er kommt regelmäßig zu Sitzungen zusammen, etwa 6 mal pro Jahr.

Die Vertretung der BUNDjugend im Bundesvorstand des BUND und das Bundesvorstandsmitglied für Finanzen werden für diese Positionen von der Bundesjugendversammlung direkt gewählt. Die andere Aufgabenbereiche werden später aufgeteilt. Die Mitglieder des Bundesvorstands werden auf zwei Jahre gewählt und handeln im Sinne der Satzung des BUND und der Richtlinien der BUNDjugend.

Weitere Arbeitsgremien der BUNDjugend

Herbstkongress: Aktiven- und Kennlerntreffen RLP

Das Aktiven- und Kennlerntreffen dient der Vernetzung von jungen Umweltschützer*innen. Es bieten den nötigen Rahmen für Austausch, Vernetzung und Planung von Aktionen. Ein weitreichendes Workshopangebot ergänzt das Wochenende.

Aktiventreffen Bundesebene

Aktiventreffen dienen dem Austausch zwischen den Ehrenamtlichen der BUNDjugend. Sie sollen regelmäßig stattfinden und werden wechselnd von den Landesverbänden ausgerichtet.

Bundesarbeitskreise

Die Arbeitskreise der BUNDjugend dienen der inhaltlichen und praktischen Bearbeitung bestimmter Fachthemen. Die Sprecher*nnen werden von den Mitgliedern des Arbeitskreises gewählt, vertreten den Arbeitskreis aber nur in der Öffentlichkeit und berichten den Organen der BUNDjugend. Die Inhalte und Positionen werden immer gemeinschaftlich erarbeitet. Welche Arbeitskreise derzeit tätig sind erfahrt ihr über die BGSt oder den Bundesvorstand.

BUNDjugend International (Young Friends of the Earth Europe)

Die BUNDjugend ist der deutsche Teil von Young Friends of the Earth Europe (YFoEE), einem europäischen Graswurzelnetzwerk von jungen Menschen und Jugendverbänden. Als Teil des internationalen Netzwerkes ist die BUNDjugend mit Jugendlichen auf der ganzen Welt verbunden. Es finden internationale Begegnungen statt, aber auch europaweite Kampagnen oder politische Aktivitäten wie zum Beispiel bei den internationalen Klimaverhandlungen.

YFoEE arbeitet auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene, inspiriert junge Menschen, organisiert Aktionen und Events und macht Medien, Politik und die Öffentlichkeit auf sozial-ökologische Probleme aufmerksam.

Mehr Informationen zu Young Friends of the Earth Europe: