BUNDjugend  

Landesjugendvorstand


Der Landesjugendvorstand leitet die BUNDjugend in Rheinland-Pfalz, trifft strategische Entscheidungen und vertritt diese in allen Bereichen.

Die Vorstandsmitglieder werden von der Jugendvollversammlung (JVV) der BUNDjugend Rheinland-Pfalz  gewählt. Die Wahlperiode beträgt ein Jahr. Wiederwahl ist zulässig.

Kontakt: vorstand@bundjugend-rlp.de


Jan David Heinermann

Hallo! Ich bin Jan (naturbegeisterter Mensch). Meine Hobbys sind Rennrad fahren und Fotografieren. Ich möchte mein Leben möglichst umweltgerecht gestalten, weil ich mir jeden Tag bewusst mache, dass alle Lebewesen auf dieser wundervollen Erde einmalig, faszinierend und schätzenswert sind. Die Bezeichnung Leben kann man bisher nur auf der Erde anwenden. Ich weiß das zu schätzen. Bewegt bei der BUNDjugend RLP zu bleiben haben mich die netten Mitglieder und die Ehre von Anfang an Verantwortung für den Verein zu tragen.


Isabelle Hercher

Hi zusammen,

ich bin Isabelle, 20 Jahre alt, studiere nach meinem Ökologischen Bundesfreiwilligendienst Umweltschutz in Bingen und bin Teil des Jugendvorstands der BUNDjugend Rheinland-Pfalz. Wir sind eure Ansprechpartner*innen, vertreten eure Wünsche, gehen gemeinsam auf Demos, Camps und zu anderen Aktionen und fordern gemeinsam mit euch eine intakte Umwelt für ein Gutes Leben für ALLE. Ich bin bei der BUNDjugend, weil ich Hoffnung habe und weiß, dass ich damit nicht alleine bin.

Zusammen mit anderen möchte ich unsere Zukunft gestalten, mich über Visionen austauschen, aktiv anpacken und anderen Menschen zeigen, dass ein bewusster und respektvoller Umgang mit Ressourcen keineswegs Verzicht bedeutet, sondern unerlässlich ist für ein weltweites friedliches Miteinander. Mich beschäftigen in meinem Alltag besonders die Themen nachhaltige Ernährung und Mobilität, sowie allgemein die Müllproblematik. Habt ihr Lust bei uns reinzuschauen und mitzumachen? Schreibt uns an, wir freuen uns auf euch!


Lio Vandrey

Ich bin Lio, 25 Jahre alt und studiere in Trier den Master Internationale Beziehungen und Diplomatie. Dabei fokussiere ich mich auf internationale Klimapolitik sowie Climate Diplomacy. Durch das Multiplikator*innenprojekt bin ich mit dem BUND in Kontakt gekommen und geblieben, um von anderen zu lernen, sich auszutauschen und in RLP Teil einer starken Stimme für mehr Klima- und Naturschutz zu sein!

 

 

 

 


Melissa Schäfer

Hey ihr Lieben 🙂 Ich bin Melly, 26 Jahre alt und wohne seit einigen Jahren in Trier. Im August startet meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.

Als Bundesfreiwillige beim Trierer Jugendparlament, Mitglied des Jugendrates Koblenz und im erweiterten Vorstand des Dachverbandes für kommunale Jugendvertretungen in RLP habe ich mich bereits viele Jahre lang jugendpolitisch engagiert.

Da mir unser gesamter Planet sehr am Herzen liegt und es ein Thema ist, das uns alle betrifft, konzentriere ich mich seit Anfang 2022 als Teil der BUNDjugend OG Trier und des Landesjugendvorstandes der BUNDjugend RLP verstärkt auf das Thema Umwelt.

Jeder Einzelne kann mit seinen Taten Gutes bewirken und gemeinsam können wir unsere Energie bündeln!


Friederike Gabriel

Hallo, mein Name ist Friederike, ich bin 24 Jahre alt und liebe die Natur. Nach meiner Ausbildung zur Chemielaborantin habe ich angefangen Umweltschutz in Bingen am Rhein zu studieren. Ich interessiere mich sehr für Naturwissenschaften und bekomme durch das Studium spannende Einblicke in verschiedene ökologische und technische Bereiche. Unsere Umwelt zu erkunden und dabei die kleinen Momente zu genießen – sei es ein Gänseblümchen am Wegesrand oder ein Fasan in den Weinbergen – bringen mir Freude.  Das ist auch der Grund, weshalb ich in der BUNDjugend aktiv bin. Ich möchte unsere Umwelt – in ihrer Komplexität, Artenvielfalt, Funktionsfähigkeit und vielem mehr – weiter erleben und gemeinsam mit anderen jungen Menschen für deren Schutz aktiv sein.


Annika Adam

Heyya, ich bin Nika und 25 Jahre alt. Ich bin seit mehreren Jahren Mitglied beim BUND und seit dem Herbst 2022 in dem Landesjugendvorstand in RLP. Politik und Umweltthemen haben mich früh berührt und ich lerne mit den Jahren immer mehr dazu. Was auf unserem Planeten geschieht und geschehen wird, betrifft alle Menschen. Unsere Gesellschaft muss zusammenhalten und sich austauschen um die Herausforderungen gerecht zu meistern. Für mich ist die BuJu eine gute Möglichkeit mich zu vernetzen, viele Ideen zu bündeln und konkret zu werden. Es macht mir Spaß mich mit Menschen auszutauschen, zu sehen wie wir Dinge verändern können und Impulse weitergeben. Jede positive Veränderung ist ein Schritt nach vorne und ich freue mich auf neue Leute die auch die Motivation packt. Vielleicht sehen wir uns dann demnächst in Trier oder Mainz 😉