f #veggievisage | BUNDjugend - RHEINLAND-PFALZ
  BUNDjugend  
Projekt

Essen macht…

Essen muss jede*r und das täglich. Essen geht uns alle etwas an und es ist Zeit, auch mal einen Blick hinter die Kulissen unseres Ernährungssystems zu werfen und uns über die kurz- und langfristigen Folgen Gedanken zu machen.

#veggievisage

Aufruf: Gib deinem Gemüse ein Gesicht!

Setze ein Zeichen für nachhaltiges Essen und gegen Lebensmittelverschwendung!

Hast du dich auch schonmal dabei ertappt im Supermarkt nach der „perfekten“ Tomate zu suchen, dir war eine Karotte zu „krumm“ und die Kartoffel hatte „zu viele“ Keimlinge?

Da bist du nicht alleine – die Lebensmittelindustrie hat uns so sehr an künstlich geschönte Produkte gewöhnt, dass alles andere irgendwie „falsch“ aussieht. Das führt allerdings dazu, dass wir andere Lebensmittel nicht kaufen und einwandfreie Produkte im Müll landen – ob bei dir zu Hause oder bei den Supermärkten. Dabei stecken in einer krummen Karotte genauso viele Nährstoffe wie in einer geraden!

[Die Gemüsedemo]

Eine Gemüsedemo ist eine kleine Aktion, die ohne viel Aufwand und auch mal spontan gestartet werden kann. Obst und Gemüse, das in Supermärkten, Bioläden oder auf dem Markt aussortiert wird, wird gerettet und mit kleinen Spruchbändern, Augenaufklebern und Bannern in eine belebte Fußgängerzone gestellt.
Mit der Aktion soll ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung gesetzt werden. Die Menschen „stolpern“
sozusagen über das gut erhaltene Gemüse, dass normalerweise in der Tonne gelandet wäre.

Gib deinem Gemüse ein Gesicht (und koche daraus ein leckeres Essen).

So geht’s:

(1) Augenaufkleber bestellen oder selber machen

(2) Sprechblase basteln

(3) Augen auf Obst & Gemüse Deiner Wahl aufkleben (ob zuhause, im Garten oder im Supermarkt)

(4) Spruch auf Sprechblase schreiben

(5) Foto machen & mit dem Hashtag #veggievisage auf Instagram und Facebook posten und @bundjugend_rlp verlinken, damit wir es auch sehen!


oder schicke uns dein Bild per Mail an info@bundjugend-rlp.de und wir teilen es mit deiner Zustimmung auf unserer Webseite.