BUNDjugend  

Gardening Action

IMG_6752Ups, wo kamen die denn her? „In der Nacht zum ersten Mai waren in Landau besondere Hexen unterwegs“, schreibt die Rheinpfalz heute über uns. Und es stimmt. Mitten in der Nacht haben wir Pflänzchen in Konservendosen in der ganzen Innenstadt aufgehängt, um unsere Stadt ein wenig grüner zu machen und zu zeigen, dass jeder genug Platz zum anbauen hat und sich ein wenig von der Agrarwirtschaft unabhängig machen kann. Schickt uns gerne ein Foto von der Konservendose auf eurer Fensterbank. Wir würden uns freuen!

Die Pressemitteilung dazu:

RP_02_05_2016_Guerilla-Gardening_BUNDjugend_Landau

„In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai, hat sich die Jungend des Bundes für Umwelt du Naturschutz (BUND) Landau auf die Straßen begeben, um ein Zeichen zu setzten. Sie haben sich als Ziel gesetzt, die grauen Straßen von Landau zu begrünen. Zudem wollen sie zeigen, dass wir nicht von der Agrarwirtschaft abhängig sein müssen, denn jeder kann seinen eigenen kleinen Garten auf der Fensterbank haben. Die BUNDjugend von Landau hat vor ein  paar Monaten angefangen Kräuter zu pflanzen, diese dann in recycelte Dosen und Tetrapacks gepflanzt. Diesen kleinen ‚Garten‘ haben sie in dieser Nacht in der ganzen Stadt verteilt. Jeder darf eine dieser Dosen mitnehmen und hat somit den ersten Schritt für ein nachhaltigeres Leben gemacht. Jeder kann mit kleinen Dingen der Umwelt helfen, auch wenn es nur ein kleiner Fensterbankgarten ist. Außerdem machen sie die kleinen grünen Flächen im Stadtzentrum zu einem neuen Lebensraum für Schmetterlinge und Bienen, mithilfe von Saatgutpäckchen. „In der Zukunft will ich keine weiße und graue Stadt, wie in den Sciene-Fiction-Filmen, sondern eine mit viel Leben und Natur. Deswegen engagiere ich mich bei der BUNDjugend“, sagt Julia Werner von der BUNDjugend Landau.“