BUNDjugend  

BUNDjugend-Aktionswochenende und WHES-Demo

BUNDjugend-Aktionswochenende und WHES-Demo

In den letzten 27 Jahren haben wir 75% an Insektenmasse verloren. Riesige Mengen Nitrat und Gülle belasten unseren Boden und unser Wasser, die industrielle Landwirtschaft boomt.

Zeit um zu sagen: WIR HABEN ES SATT!

Für uns Rheinland-Pfälzer ist Berlin natürlich nicht der ideale Standort für eine Demo, trotzdem hat sich eine Gruppe aus 17 Leuten gefunden, die bereit gewesen ist, zu so einem wichtigen Anlass, eine schrecklich lange Fahrt mit dem Nahverkehr auf sich zu nehmen.

Rückblickend können wir sagen: Das war wichtig und richtig!

 

Seite an Seite haben wir mit 35.000 Menschen und 170 Traktoren für einen Wandel hin zu einer ökologischen Landwirtschaft gekämpft. Wir waren laut, wir waren motiviert, wir sind für etwas eingetreten. Und unser BUND/BUNDjugend-Block hat sich von seiner besten Seite gezeigt!

Selbst im Fernsehen wurden ein paar unserer Teilnehmer interviewt!

 

Auch das Programm um die Demo herum hat uns super viel Spaß gemacht: Einerseits ein paar entspannte Workshops, andererseits aber auch ganz viel Open Space und die Möglichkeit, Berlin zu erkunden. Es ist immer wieder schön, wenn an solchen Veranstaltungen die verschiedensten Menschen aufeinandertreffen und sich austauschen, vor allem aber auch Kraft geben können.

 

Wir hoffen die Botschaft ist bei der Politik angekommen, ansonsten kommen wir nächstes Jahr wieder!

  • Rettet und schützt unsere Artenvielfalt!
  • Bevorteilt nicht diejenigen Bauern, die die meiste Fläche haben, sondern UNTERSTÜTZT die Bauern die gerne eine ökologischere Landwirtschaft betreiben möchten-Stichwort Direktzahlungen der GAP!
  • Sauberes Wasser und fruchtbare Böden sind wichtiger als kurzzeitige, wirtschaftliche Vorteile!
  • Verabschiedet ein Tierschutzgesetz, was diesen Namen auch verdient!