BUNDjugend  

Fahrradtor zum Klimacamp & Degrowth-Summerschool

» Datum: 21.08.2016
» Zielgruppe: ab 18 Jahren

Das Klimacamp findet diese Jahr vom 19.-29.8. in der Nähe von Köln statt. Als Auftakt dient die Degrowth-Summerschool, die auch dieses Jahr wieder von der BUNDjugend unterstützt wird.

Die Anmeldung für die Sommerschule ist eröffnet. Wenn ihr auch zur Sommerschule kommt, meldet euch doch bei Elisa. Sie wird vor Ort sein und einen Kurs zu Urban Gardening anbieten. (Elisa: elisa.klumb@bundjugend.de)

Außerdem trifft sich unser AK Klima auf dem Klimacamp und freut sich über austauschfreudige Menschen.

Ort: Rheinisches Braunkohlerevier, genauer Ort wird noch festgelegt
Zeitraum: 19.-29.08.16 (Klimacamp), 19.-23.08.16 (Degrowth-Sommerschule)

Gemeinsam möchten wir von Mainz über Koblenz mit dem Fahrrad die Hinfahrt betreiten und vor Ort im BUNDjugend-Barrio mit anderen Landesverbänden zelten. Die Rückreise, kann jede*r für sich indivuell je nach Zeitplan organisiseren. Genauere Infos folgen.

„Was ist das Klimacamp?
Klimacamps sind das Herz der Klimabewegung. Auch im Rheinland werden wir …
…alternativ zusammenleben: herrschaftskritische Selbstorganisierung, eigene Stromversorgung, Kompostklos, Musik und vieles mehr!
…Vernetzung schaffen. Auf dem Camp lernen sich nicht nur Menschen, sondern auch Bewegungen kennen.
…uns bilden. Es wird Kurse, Workshops, open space, Podiumsdiskussionen, Räume und Programm für Kinder und Jugendliche sowie ein Kulturprogramm geben. Inhaltlich wird ein vielfältiges Programm von der theoretischen Analyse des Klimawandels bis hin zum praktischen Windradbauen geboten. Wir werden uns täglich einem Thema widmen, das wir in verschiedenen Formaten auf dem Camp behandeln und mit allen diskutieren möchten, z.B. „Systeme verstehen“ oder „Utopien entwickeln“. (s.u. Tagesthemen)
…Aktionen gestalten. Schon in den letzten Jahren gab es parallel zum Klimacamp immer Protestaktionen. Letztes Jahr was die Aktion ENDE GELÄNDE, dieses Jahr ist nach Abschluss der Degrowth-Sommerschule das Aktionslabor zu Gast auf dem Klimacamp.“ Quelle: http://www.klimacamp-im-rheinland.de/?utm_medium=email